Arbeitsabläufe zur Renovierung eines Lenkrades aus Nussbaum










AUS ALT MACHT NEU


Jedes Möbelstück erzählt seine eigene Geschichte, die anhand verschiedenster Gebrauchsspuren oft deutlich zu erkennen ist. Eine stil- und fachgerechte Aufarbeitung ist hier das A und O.  So auch bei dem folgenden Oldtimer - ein altes Lenkrad aus Nussbaumholz.

Das in die Jahre gekommene Lenkrad wurde von uns in verschiedenen Arbeitsabläufen aufgearbeitet:

Zunächst wurden die Risse im Holz ausgebessert
 um dann im folgenden Schritt zu Beizen und die natürlichen Strukturen des Nussbaumholzes hervorzuheben sowie die Farbintensität des Holzes anzupassen.

Die Grundierung im nächsten Schritt hat den Effekt, 
dass die Oberfläche gleichmäßiger wird und sorgt somit auch für eine schönere Optik des Endanstriches, da die Saugfähigkeit des Untergrundes reduziert wird und somit die Substanz stabilisiert.
Zudem bietet die Grundierung eine gewisse Schutzfunktion des Holzes.

Zu guter Letzt bekommt das Lenkrad noch einen Lack-Anstrich, der die Lebensdauer des Holzes verlängert und allgemein vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Abwitterung schützt. Gleichzeitig gibt es diesem aufgearbeitetem Stück einen optischen Kick und macht es zu einem besonderen Unikat.


Möchten Sie Ihr Möbelstück professionell renovieren lassen? 

Wir legen gro
ßen Wert auf die fachkundige Ausführung aller Renovierungsarbeiten und beraten Sie gerne zu den individuellen Möglichkeiten der Aufarbeitung.
Rufen Sie uns gerne an, schreiben Sie uns oder besuchen Sie uns in der Holzmanufaktur in Paderborn  – wir beraten Sie ganz unverbindlich.

Ralf und Christopher